Mann finden als alleinerziehende Mutter – So klappt es

Als wäre es nicht auch schon als normale Singlefrau ein lästiges Thema, so ist es doch irgendwie noch schwieriger einen neuen Partner zu finden, wenn man bereits ein Kind hat. Man hat eben nicht mehr so viel Zeit wie vorher und die Prioritäten liegen nun woanders. Doch hindert das einen wirklich daran, jemand Neues kennenzulernen oder ist es eher eine Art Mythos, dass man es beim Mann finden als alleinerziehende Mutter noch schwerer hat als ohnehin schon?

Mann finden als alleinerziehende Mutter – Was ist anders?

Natürlich haben sich als frischgebackene Mama grundlegende Dinge wie die Organisation oder der Terminkalender verändert. Man muss von einem Termin zum nächsten und es wird uns Alleinerziehenden allesmeist gefühlt durch äußere Umstände noch schwieriger gemacht. Wir haben nicht mehr jedes Wochenende Zeit um am Wochenende auszugehen, umso schwerer wird es, möchte man einen Mann finden als alleinerziehende Mutter. Es bieten sich einem vielleicht nicht mehr so viele Möglichkeiten für Flirts oder man bemerkt es erst gar nicht, weil man so abgelenkt ist. Manche Muttis denken auch sie sind nicht mehr attraktiv oder haben es gar nicht verdient einen neuen Partner zu finden. Legt solche Gedanken bitte schnell ab, ihr habt es alle verdient glücklich zu werden. Vielleicht hat man zusätzlich noch Stress mit dem Kindsvater, sei es wegen dem Umgangsrecht oder sonstigen Dingen und denkt sich, niemand möchte so etwas gemeinsam mit einem durchstehen. 

Mann finden als alleinerziehende Mutter – Es scheint zunächst einmal schwieriger, doch im Endeffekt ist es das gar nicht unbedingt.

Mann finden als alleinerziehende Mutter – Wie und Wo?

Je nachdem ob man beruflich schon wieder voll eingebunden oder noch in Elternzeit zuhause ist, entscheidet sich natürlich welcher Weg des Kennenlernens jeweils am besten funktionieren könnte. Für die einen ist es einfacher wenn sie über das Internet suchen, da sie wenig Zeit oder momentan vielleicht nicht die Möglichkeit zum Ausgehen haben. 

Mann finden als alleinerziehende Mutter – geht natürlich auch online. Wieso auch nicht, immerhin ist es nicht so zeitintensiv und man kann generell erst einmal gucken, was so auf dem Singlemarkt abgeht. 

Die Anderen legen meist Wert darauf, ihren potentiellen neuen Partner lieber persönlich kennenzulernen. Sucht euch einen Babysitter oder bittet die Großeltern, sowie enge Freunde darum, ab und zu aufzupassen. Ihr braucht ebenfalls Ruhe und mal Zeit für euch, so könnt ihr das super mit Flirts zusammenlegen. Trefft euch an einem ruhigen Samstagabend ruhig mit ein paar Dates oder zieht mit euren Mädels um die Häuser. 

Mann finden als alleinerziehende Mutter – Sei es nun online oder in einer Bar, macht ruhig den ersten Schritt. Wenn ihr jemanden erspäht, der euer Interesse geweckt habt, solltet ihr die Chance nicht verstreichen lassen, sondern etwas riskieren und ihn ansprechen. Männer stehen nebenbei bemerkt auch auf selbstbewusste Frauen.

Mann finden als alleinerziehende Mutter – ein paar Tipps

Trefft euch anfangs besser alleine und zeigt nicht jedem Flirt direkt euer Kind. Genießt die Zeit zusammen und macht euch nicht ständig verrückt oder ruft tausende Male beim Babysitter an. 

Sorge dafür, dass Du dich erst einmal in deiner Haut wohlfühlst. Schiebe die Gedanken an ein paar zusätzliche Schwangerschaftspfunde beiseite und lass es dir gut gehen. Friseurtermin, Maniküre oder Shoppen mit der besten Freunden – Mache alles was dich glücklich macht, denn das strahlst Du dann auch meilenweit aus. Dieses positive Auftreten macht dann auch umso mehr Männer auf dich aufmerksam.

Mann finden als alleinerziehende Mutter – Du solltest dein Kind auf keinen Fall verleugnen, denn wenn jemand grundlegend keine Kinder mag, würde es doch sowieso niemals funktionieren. Rede nicht ausschließlich über deinen Knirps oder überfordere den Date-Kandidaten, aber lass ruhig ein wenig die stolze, starke Mama durchblicken, immerhin gehört das Kind voll und ganz zu deinem Leben.

Schaffe dir und euch ein paar Freiräume, damit das Ganze mit den Dates auch wirklich klappt.

Bleibe offen für alles was kommt und lass dich nicht einschüchtern. Mann finden als alleinerziehende Mutter – es wird, man muss einfach nur aufhören zu suchen.

Mehr dazu hier

Kommentar verfassen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*