Ex Freundinnen

Ex Freundinnen – Das musst Du über sie wissen

Ex Freundinnen – Im Laufe eines Lebens führt der Mensch viele Beziehung – und beendet diese häufig auch wieder. Das Band, welches Dich und Deine Ex Freundinnen verbunden hat, verschwindet. In einigen nicht seltenen Fällen kann es aber passieren, dass dieses Band nicht vollkommen verschwindet. Auch nach einer Beziehung kann es vorkommen, dass Du noch weiterhin Kontakt mit einer Exfreundin oder sogar mit mehreren Ex Freundinnen haben kannst. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben.

Oft lernt man seine Partnerin an Orten kennen, an denen man sich häufig aufhält oder zu welchen man manchmal auch gehen muss. Diese Orte können die Schule, die Universität, die Arbeit oder auch das eigene Zuhause sein, wenn Deine Ex Freundinnen zum Beispiel aus der Nachbarschaft kommen. Wenn sie in Deiner Nachbarschaft wohnen, besteht häufig die Möglichkeit, sich wieder einmal über den Weg zu laufen. Das ist in manchen Fällen gar nicht zu vermeiden. Viele Ex Freundinnen trifft man auch an Orten wieder, die man früher zusammen besucht hat. Meistens besteht sowohl Dein Freundeskreis als auch der Deiner Ex Freundinnen aus den gleichen Personen oder es gibt mindestens Schnittmengen dabei.

NEU: kurzes Video zeigt, wie Du mit 3 simple Taktiken Deine/en Ex schnell und sicher zurück eroberst.

Für Dich ist natürlich wichtig zu wissen, wie Du mit Deinen Verflossenen umzugehen hast. Das ist meistens gar nicht so einfach. Sehr wichtig ist es natürlich, auf welche Art und Weise Du Dich von Deinen Ex Freundinnen getrennt hast oder ob Deine Ex Freundinnen Dich verlassen haben. Diese beiden Aspekte sind im späteren Verlauf schon einmal die ersten beiden Punkte, die sehr wichtig sind, wenn Du Dich mit Deiner Beziehung zu Deinen Ex Freundinnen beschäftigen willst oder vielleicht sogar musst.

Als Nächstes musst Du für Dich selbst klären, in wieweit Du überhaupt noch Kontakt zu Deinen Ex Freundinnen haben möchtest. Eine Trennung kann in manchen Fällen sehr hässlich ablaufen und oft bleibt mindestens ein verletzter Mensch zurück. Manchmal bist Du Dir auch gar nicht sicher, ob es überhaupt richtig war, die Beziehung zu beenden. Dann würdest Du möglicherweise liebend gerne wieder zu einer Deiner Ex Freundinnen zurückgehen oder eine Deiner Ex Freundinnen würde sich gerne wieder mit Dir versöhnen und Dich zurück haben. Dies sind alles Punkte, die Du bedenken musst, bevor Du darüber nachdenken kannst, wieder mit Deinen Ex Freundinnen in Kontakt zu treten.

Ex Freundinnen: Du wurdest verlassen, kannst Ihr aber nicht aus dem Weg gehen

Wie eben schon kurz erwähnt, kann es viele Gründe geben, warum man sich nicht komplett aus dem Weg gehen kann. Kein Mensch auf dieser Welt kann Dich allerdings dazu zwingen, mit einer Deiner Ex Freundinnen zu kommunizieren. Du solltest also in diesem Fall versuchen, Deinen Schmerz nicht ganz so offen zu zeigen und sie am besten einfach ignorieren. Natürlich ist dieses Vorgehen nicht ganz so einfach, gerade wenn Du noch Gefühle für eine Deiner Ex Freundinnen hegst – und doch gibt es kaum eine Alternative dazu.

Wenn Ihr zusammenarbeitet, macht es manchmal Sinn, wenn Du Dir erst einmal ein paar Tage Urlaub nimmst, um etwas Abstand zu gewinnen. Oft können Dir ein paar Wochen Pause sehr gut tun. Wenn Du diesen Rat befolgst, solltest Du allerdings nicht einfach zu Hause bleiben. Damit läufst Du immer noch Gefahr, einer Deiner Ex Freundinnen über den Weg zu laufen. Zumindest ist das der Fall, wenn sie in Deinem täglichen Umfeld verkehren. Stattdessen kannst Du wegfahren, damit Du Dich in einer neuen Umgebung ablenken kannst. Es ist natürlich auch möglich, dass Du die räumliche Umgebung komplett verlässt. Diesen Schritt solltest Du Dir allerdings sehr genau überlegen. Ein Umzug oder auch ein Arbeitsplatzwechsel zieht viele Konsequenzen mit sich und scheint oft nur in der ersten Verzweiflung eine plausible Lösung zu sein. In erster Linie kann das Dein Leben, welches ja eh gerade wegen einer Deiner Ex Freundinnen schon ziemlich kopfsteht, noch weiter ins Chaos stürzen.

Du solltest also erst einmal versuchen einen ruhigen Kopf zu bewahren und den Trennungsschmerz nicht so ganz nah an Dein Herz heranzulassen. Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, sich abzulenken. Mache Sport, triff Dich mit Freunden, unter nimm all die Dinge, die Du schon immer einmal tun wolltest oder lange nicht mehr getan hast. Eine Trennung ermöglicht Dir auch immer wieder neue Möglichkeiten.

Ex Freundinnen: Du hast Dich getrennt und Ihr lauft Euch weiterhin über den Weg

Ähnlich dem ersten Fall gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass Du eine Deiner Ex Freundinnen verlassen hast und Dir diese aus den schon erwähnten Umständen immer wieder über den Weg läuft. Normalerweise ist diese Situation für Dich besser als die Erste. Da bei einer Trennung mindestens eine Person verletzt wird, ist es so gesehen von Vorteil, wenn Du die Person bist, die die Beziehung beendet hat. Die Probleme sind allerdings dann vorprogrammiert, wenn eine Deiner Ex Freundinnen Dich immer noch zurückhaben möchte. Du musst in diesem Fall besonders mit dem Kontakt aufpassen, weil es Deiner Ex Freundin eventuell gar nicht darum geht, mit Dir noch in einem freundschaftlichen Verhältnis zu stehen. Stattdessen wird sie eventuell alles versuchen, Dich wieder zurückzubekommen. Darüber hinaus gibt es nichts Schlimmeres, als wenn sich zwei Menschen, die einander einmal nahe standen, in aller Öffentlichkeit ihre Trennung zur Schau stellen.

 Also musst Du Dir merken, dass zwischen Deiner Beziehung zu einer Deiner Ex Freundinnen, so, wie Du sie vielleicht gerne hättest, und den wirklichen Absichten von ihr Welten liegen können. Möglicherweise sieht sie diese Situation vielleicht ganz anders als Du. Im schlimmsten Fall könnte es vielleicht passieren – auch wenn dies nicht Deine Absicht ist –, dass Du eben dieser einen Exfreundin dann vielleicht sogar falsche Hoffnungen machst. Dies sollte gerade dann nicht gemacht werden, wenn Du eigentlich einen klaren Schnitt mit ihr ziehen willst.

Der Rat hier sollte für Dich also lauten, ein klares, klärendes Gespräch mit ihr zu führen. Also Du musst Deiner Exfreundin sagen, dass Du kein Interesse mehr hast, mit ihr in eine Liebesbeziehung zu treten. Dann wird sie hoffentlich verstehen, dass Du wirklich nur die reine Freundschaft möchtest. Du darfst nicht enttäuscht sein, wenn sie das nicht möchte. Manche Deiner Ex Freundinnen könnten zu schwer verletzt sein, als dass sie mit Dir noch befreundet sein wollen. Eine Freundschaft zwischen Ex-Liebespartnern kann immer nur funktionieren, wenn beide Seiten dies wollen.

Ex Freundinnen: Du kehrst zurück zu ihr

Es kommt im Leben schon manchmal vor, dass eine Beziehung nur zu einem gewissen Zeitpunkt keinen Sinn macht. Das heißt, dass Deine Beziehung zu einer Deiner Ex Freundinnen zwar prinzipiell gut und schön war, die während der Beziehung gegebenen Lebensumstände aber nicht gepasst haben. So kommt es besonders häufig vor, dass sich Beziehungspartner trennen, wenn Jugendliche erwachsen werden oder zu Erwachsenen heranreifen. So geht der eine in die Berufswelt und die andere fängt ein Studium ganz woanders an. Viele Beziehung enden auch mit einem eigenen, neuen Lebensabschnitt.

Doch eine Trennung oder keinen Kontakt zu einer Deiner Ex Freundinnen zu haben kann Dich trotzdem wieder mit Ihr zusammenführen. Im Laufe der Zeit verändern sich die Menschen. Man sammelt neue Eindrücke, lernt neue Menschen kennen und verändert durch das, was einem im Leben widerfährt, auch seinen Charakter. Wenn Du nach Jahren zufällig oder auch weniger zufällig auf eine Deiner Ex Freundinnen triffst, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr komplett die gleiche Person sein, die Du vor Jahren geliebt hast. Dies kann gut oder auch schlecht sein. Vielleicht entspricht diese veränderte Person Deinen Ansprüchen viel mehr als früher.

Es könnte also sein, dass Du eine Deine Ex Freundinnen nach langer Zeit wieder triffst und Du feststellst, dass Du diese Person sehr magst und Ihr viele Gemeinsamkeiten habt. In diesem Fall lohnt es sich vielleicht, wieder den Kontakt aufleben zu lassen. Du solltest allerdings bei solchen Unterfangen immer Vorsicht walten lassen. Nur weil Du von einer Deiner Ex Freundinnen angetan bist, heißt das nicht automatisch, dass sie auch Dich wieder zurück will. Du musst immer im Hinterkopf halten, dass Deine Ex Freundin vielleicht auch ganz glücklich und zufrieden mit ihrem Leben ist und dies vielleicht auch nicht ändern möchte.

Ex Freundinnen: wie eine freundschaftliche Beziehung zur Ex funktionieren kann

Neben den beiden extremen Fällen, die oben beschrieben worden sind, gibt es auch noch eine harmonische Variante: Man trennt sich im Guten. In diesem Fall ist man sich eigentlich auf beiden Seiten bewusst, dass eine Trennung zu diesem Zeitpunkt eine sinnvolle Lösung darstellt und dass eigentlich keiner von beiden Schuld daran hat, dass die Beziehung nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Ihr entscheidet also ohne gegenseitige Vorwürfe zusammen, dass Eure Beziehung keinen Sinn mehr macht. Dieser Fall stellt natürlich die besten Voraussetzungen dar, um mit einer Deiner Ex Freundinnen befreundet zu bleiben. Dies funktioniert meistens auch dann, wenn Du vielleicht mit ihr auch vorher schon befreundet warst und Ihr nur ausprobieren wolltet, ob da nicht vielleicht mehr ist.

Allerdings ist selbst bei dieser Variante Vorsicht geboten, wenn Du mit Deiner Ex über bestimmte Themen sprechen möchtest. Auch wenn Ihr inzwischen befreundet seid, solltest Du intime Themen wie zum Beispiel eine neue Beziehung oder auch Beziehungstipps eher vermeiden. Auch wenn sie mit Dir über ihre neue Beziehung oder auch nur über ihren neuen Schwarm sprechen möchte, kann dies bei Dir zu Irritationen führen und es können unangenehme Gespräche entstehen. Gerade auch wenn Du eine neue Freundin hast, aber selbst noch mit Deinen Ex Freundinnen befreundet bist, kann dies von Deiner neuen Freundin falsch verstanden werden.

Du musst Dir also klar darüber sein, wenn Du mit einer Deiner Ex Freundinnen freundschaftlich verbunden sein willst, dass Du wirklich über sie hinweg bist. Das ist der Fall, wenn Du tatsächlich nicht wieder mit Ihr zusammenkommen willst und Deine Gefühle wirklich nur freundschaftlicher Natur sind, also eher wie zu einer Schwester. Das ist nicht immer leicht, und wenn Du Dir nicht sicher bist, ist es in der Regel besser, wenn Du nicht mit einer Deiner Ex Freundinnen befreundet bist. Dies gilt selbstverständlich für beide Seiten.

Ex Freundinnen: wenn Ihr noch einmal miteinander im Bett gelandet seid

Sehr verfahren wird die Situation, wenn Du mit einer Deiner Ex Freundinnen im Bett landest. Dies kann aus verschiedensten Gründen geschehen. Die Hemmschwelle wird, da Ihr beide schon einmal miteinander im Bett wart, in der Regel niedriger sein als bei Fremden. Allerdings zieht es meistens sehr viel Kummer nach sich, sodass Du Dir überlegen solltest, ob es das Ganze wert ist.

Wenn es dann trotzdem passiert ist, musst Du die Situation mit Deiner Exfreundin nach Möglichkeit sofort durch ein Gespräch klären. Gerade wenn sie noch in Dich verliebt ist, zeugt es nicht von gutem Stil, wenn Du ab und an noch mit ihr ins Bett steigst, ohne wirklich ernsthafte Absichten zu verfolgen. Solch ein Verhalten kann man als Warmhalten bezeichnen und ist nicht besonders nett – gerade wenn man das einer Frau antut, die man ja irgendwann einmal geliebt hat.

Oft kann es auch passieren – gerade wenn man sehr lange ein Liebespaar war –, dass man tatsächlich aus Gewohnheit noch einmal miteinander schläft. Man kennt sich. Und so kann es geschehen, dass man aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit doch noch einmal für eine Nacht zusammenfindet. Auch in diesem Fall ist es extrem wichtig, direkt am nächsten Tag ein klärendes Gespräch zu führen, damit sich keiner falsche Hoffnungen macht. So oder so ist es jedoch immer ein Risiko, wenn Du noch einmal mit einer Deiner Ex Freundinnen eine Liebesnacht verbringst. Selbst wenn Ihr beide vorher sicher seid, dass Ihr nichts mehr voneinander wollt, kann eine solche Nacht Euch trotzdem sehr aufwühlen.

Ex Freundinnen: ein kurzes Fazit

Eine Liebesbeziehung kann etwas Wunderschönes sein. Doch leider kann sie vergehen, Gefühle können sich im Laufe der Zeit verlieren. Dabei ist es eigentlich egal, ob Du, sie oder äußere Umstände diese Beziehung beenden. In der Regel ist eine Trennung nicht einfach. Nach einer Beziehung eine freundschaftliche Beziehung zu einer Deiner Ex Freundinnen aufzubauen, ist sehr schwer, unterliegt vielen Widrigkeiten und macht auch nicht immer Sinn. Je nachdem, ob Du eine Deiner Ex Freundinnen zurückbekommen möchtest oder eben eine Deiner Ex Freundinnen wieder zu Dir möchte, müsst Ihr letztlich beide entscheiden, ob Ihr eventuell Euch beiden eine weitere Chance geben wollt. Dies sind alles Aspekte, die Du bedenken musst, wenn es um Deine ehemaligen Partnerinnen geht. Du musst dabei immer berücksichtigen, dass es manchmal einfach besser ist, wenn man nach einer Beziehung den Kontakt abbricht. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit eines gemeinsamen Weges. Letztlich müsst Ihr für Euch den besten Weg herausarbeiten.

Mehr dazu hier

Kommentar verfassen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*