Ex Freund loslassen doch wie – Was Du wissen musst

Bei jeder Trennung fühlt es sich, gerade wenn es eine sehr lange Beziehung war, so an, als würde ein Teil von uns selbst ebenfalls gehen und das Herz zerspringt in tausend Teile. Den Ex Freund loslassen doch wie? Diese Frage wird dann schnell ein wichtiger Punkt, denn wir wollen einfach nur, dass dieses schlimme Gefühl aufhört, wir wieder nach vorne schauen können und es nicht mehr so schmerzt. Das ganze Gefühlsleben fährt Achterbahn und man kann kaum einen klaren Gedanken fassen.

Den Ex Freund loslassen doch wie?  Zu allererst sollte man sich immer wieder sagen, dass diese schlimme Zeit vorübergeht und es wieder bergauf geht.

NEU: kurzes Video zeigt, wie Du mit 3 simple Taktiken Deine/en Ex schnell und sicher zurück eroberst.

Ex Freund loslassen doch wie – die vier Phasen einer Trennung

Um eine Trennung ein wenig besser zu verarbeiten, sollte man sich ein wenig über die vier verschiedenen Phasen einer Trennung informieren. 

Leidet man an Liebeskummer, kann man meist gar nicht vernünftig nachdenken, die Motivation für die einfachsten Dinge geht verloren und somit ist es umso wichtiger, einen einigermaßen kühlen Kopf zu behalten. 

Ex Freund loslassen doch wie – Es geht immer wieder bergauf, sagt euch das bestenfalls jeden Tag.

Phase 1 einer jeden Trennung ist das Nicht wahrhaben wollen. Man kann einfach nicht ganz begreifen, dass die letzte Beziehung nun endgültig vorbei sein soll. Man ist durch den Wind, traurig und enttäuscht. Die Gefühle befinden sich in einem totalen Chaos und man kann kaum klar denken. Man klammert sich an jegliche Hoffnung, jeden Kontakt und hofft insgeheim, der ehemalige Partner überlegt es sich doch noch einmal anders.

Ex Freund loslassen doch wie – Phase 2 bedeutet ein totales Gefühlschaos. Man schwankt zwischen Hoffnung und Wut, Trauer und Liebe. Jeglicher Antrieb, sowie Grundbedürfnisse wie Essen und Schlafen scheinen Mangelware zu sein und man weiß nicht genau wie man sich verhalten soll. Diese Phase dauert meist am längsten, so ist es wichtig sich ein wenig abzulenken. 

Ex Freund loslassen doch wie – Während Phase 3 geht es uns schon ein wenig besser. Es geht voran und man begreift, dass die Beziehung wirklich und wahrhaftig vorbei ist. Man sieht vielleicht, welche positiven Dinge die Trennung mit sich gezogen hat und die Gefühle für den ehemaligen Partner werden weniger. Während dieser Phase ist es wichtig, dass man sich selbst etwas Gutes tut. Ein Wochenendtrip, ein Besuch beim Friseur oder viele Abende mit den Freundinnen. Alles was hilft ist erlaubt. Den Ex Freund loslassen doch wie? Ihr seid auf dem besten Weg.

In der 4. Phase einer Trennung beginnt der Neuanfang. Du schließt mit der Trennung ab, siehst das positive und bist sogar dankbar für gewisse Momente und Erfahrungen.  Du bist gereift und kannst wieder glücklich werden. 

Ex Freund loslassen doch wie – Einige Tipps

Sei dir immer bewusst, es geht nach jeder Trennung auch wieder bergauf. Ein Neuanfang ist nichts schlechtes, auch wenn er oft so gesehen wird. Er kann einem helfen, herauszufinden was man wirklich möchte und wer man sein will.

Hilfreich ist es während einer Trennung immer, sich ein Hobby zur Ablenkung zu suchen. Vielen hilft es Sport zu machen, dort kann man sich richtig auspowern und einen klaren Kopf bekommen.

Ex Freund loslassen doch wie?  Fahrt weg. Sei es für ein Wochenende oder einen etwas längeren Urlaub. Vielleicht hilft ein Wellness-Trip mit der besten Freundin. Es hilft auch ein wenig vor die Tür zu kommen. Sei es ins Kino, auf Konzerte oder in den Lieblingsclub. Das schlimmste ist es, Trübsal zu blasen.

Trauern ist wichtig, so muss man natürlich auch die Emotionen zulassen. Sie dürfen aber nicht überhand nehmen und einen bestimmen. Gespräche mit den engsten Freunden helfen hier am Besten.

Ex Freund loslassen doch wie? Zunächst einmal ist es hilfreich, den ganzen alten Kram des Ex Freundes zusammen zu packen, um ihn nicht jeden Tag immer wieder sehen zu müssen. Bringt ihn zurück und schließt mit der Vergangenheit ab, so schnell ihr könnt. Alte Fotos oder Gegenstände reißen die Wunde immer wieder auf.

Ex Freund loslassen doch wie? Es hilft anfangs eindeutig, den Kontakt für einige Zeit stillzulegen. Ja, es kann mit einer Freundschaft funktionieren, allerdings nicht in der ersten Zeit nach der Trennung. Wurde alles ruhiger um die ehemalige Beziehung, kann man eine Freundschaft in Angriff nehmen.

Mehr dazu hier

Kommentar verfassen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*