Die Ex Freundin vergessen – Tipps & Tricks – So geht es

Immer wieder ein heikles Thema und als wäre eine Trennung an sich nicht schon schlimm genug, ist danach leider noch nicht alles vom Tisch, sondern das Ganze will ja auch noch verarbeitet werden. Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen? Ich versuche Euch die Phasen einer Trennung zu erläutern und Euch ein paar Tipps zum besseren Abschluss der vergangenen Beziehung mit auf den Weg zu geben.

Macht Euch bloß immer nur eins bewusst, es geht wieder bergauf und irgendwann ist die Ex Freundin wirklich aus dem Köpfchen verschwunden.

NEU: kurzes Video zeigt, wie Du mit 3 simple Taktiken Deine/en Ex schnell und sicher zurück eroberst.

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen? – Die vier Phasen einer Trennung

Nach jedem Beziehungsende steht man plötzlich vor einem totalen Gefühlschaos, muss gewisse Dinge neu ordnen und versuchen die Verflossene zu vergessen.

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen?  Es kann helfen wenn man sich hier ein wenig mit den vier Phasen einer Trennung beschäftigt und dadurch weiß, was auf einen zukommt. Je nach Dauer und Intensität der vergangenen Beziehung kann das Verarbeiten der Trennung natürlich schneller oder langsamer von statten gehen, abgesehen von diversen äußeren Umständen die noch damit einhergehen.

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen?  Die ersten beiden Phasen der Trennung sind die die schwierigsten und schmerzhaftesten, doch danach geht es schnurstracks bergauf und man kann sich wieder der Zukunft widmen. 

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen? Phase 1 – Nicht wahrhaben

Während der  ersten  Trennungsphase schwanken die Gefühle und man weiß gar nicht genau was man empfindet. Man ist betrübt, will das Ende der Beziehung einfach nicht wahrhaben und so wirklich realisieren. Wut, Schmerz und ein gewisser Teil Hoffnung machen sich breit und die Motivation hat sich ebenfalls  verabschiedet.

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen? Man sollte dem Ex nicht hinterher laufen sondern die Zeit nutzen um die eigenen Gefühle zu ordnen und die Trennung zu akzeptieren. Wir warten zwar insgeheim auf eine Nachricht und haben die Hoffnung es wird vielleicht noch einmal was festes, müssen uns davon aber fix lösen und verstehen, dass dies scheinbar nicht mehr so wird.

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen? Phase 2 – Das Gefühlschaos

Während der zweiten Trennungsphase fahren unsere Gefühle und Emotionen Achterbahn und lassen uns keinen klaren Gedanken fassen. Wir sind wütend, aber irgendwie auch dankbar für die Beziehung. Hass, Trauer aber auch Erleichterung machen sich breit. Diese Phase dauert leider am längsten, wir müssen uns also auf eine etwas betrübte Zeit einstellen.

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen? Die zweite Phase zeigt uns allerdings auch, dass das Ende der Beziehung wirklich und wahrhaftig eingetreten und endgültig ist. So schwer es einem auch fällt, fängt man langsam an die Trennung zu akzeptieren. Hier hilft es, sich guten Freunden anzuvertrauen und den Gefühlen freien Lauf zu lassen. 

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen? Ablenkung ist das A und O einer jeden Trennung, so auch während dieser Phase. Sucht Euch ein neues Hobby oder greift eine alte Sportart wieder auf. Geht mit euren Jungs abends aus, fahrt ein Wochenende weg oder unternehmt eine längere Reise. Macht alles was Euch gut tut um auf andere Gedanken zu kommen und versteckt Euch nicht in eurer Wohnung. 

Während dieser Phase kann auch eine klärende Aussprache helfen um noch unklare Punkte mit der Ex aus der Welt zu schaffen oder Fragen aus dem Weg zu räumen.

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen? –  Phase 3 – Neuorientierung

Während der vorletzten Trennungsphase wirst du spüren, dass es vorwärts geht. Dir geht es zunehmend besser und du siehst vielleicht schon die ersten positiven Veränderungen, welche die Trennung mit sich gebracht hat.

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen? Die alten Gefühle lassen nach und man denkt wieder ein Stück weit an die positive Zukunft. Man kommt damit zurecht, wieder solo zu sein. Wichtig ist es natürlich, den alten Kram der Verflossenen weg zu packen und sich nicht immer wieder selbst an die vergangene Beziehung zu erinnern. Wir sind nun wieder selbst Herr über unsere Gefühle und lassen uns somit nicht mehr so häufig von der Vergangenheit einholen und schöpfen neuen Mut.

 Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen?  Phase 4 – Neuanfang

Während beziehungsweise dank Phase 4 fängst Du nun endgültig neu an. Du blickst weiterhin positiv auf die nächsten Wochen und ziehst positive Erfahrungen aus der vergangenen Beziehung. Du schließt endlich mit deiner Ex ab. 

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen? Wir nehmen Abstand von unserer Ex, öffnen ein neues Kapitel unseres Liebeslebens und können uns vielleicht schon  wieder neuen Abenteuern widmen, neue Leute kennenlernen und fleißig flirten.  

Man ist um eine Erfahrung reicher, kann sich selbst und sein Verhalten während der Beziehung reflektieren. Vielleicht merkt man, dass die Partnerschaft doch nicht so gut gepasst hat, wie man zunächst dachte.  Man weiß also was man wirklich möchte und kann eine Lehre daraus ziehen. 

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen?  Einige Tipps

Denk daran, dass jede Trennung vorübergeht und auch einen Neuanfang mit sich bringt. Du fühlst also nicht ewig so.

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen?  Zieh mit deinen Jungs um die Häuser, mach eine andere Stadt unsicher oder fahrt auf ein Festival. Wie oben schon erwähnt ist Ablenkung die allerbeste Medizin gegen Liebeskummer.

Nimm dir trotzdem die Zeit zum trauern und versuche nicht von Anfang an alles zu verdrängen, das geht meist gehörig nach hinten los. Du hattest immerhin Gefühle für die ehemalige Partnerin, die verschwinden nun mal nicht von heute auf morgen.

Pack all den alten Kram deiner Verflossenen zusammen, verstaue ihn im Keller oder bringe ihn ihr direkt zurück. Erinnere dich nicht ständig selbst an gewisse Momente, Orte oder Songs von euch, sondern sorge für neue Erinnerungen mit deinen Freunden.

Die Ex Freundin vergessen – Wie kann das endlich gelingen?  Sei nicht demotiviert, wenn trotz aller Bemühungen öfter mal die alten Gefühle hochkommen, das ist bloß menschlich.

Solltest Du trotz allem zu lange brauchen und nicht über die Trennung hinweg kommen, solltest du dir professionelle Hilfe suchen, schäm Dich deshalb nicht.

Mehr dazu hier

Kommentar verfassen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*